Thüringen Verspätungen und Ausfälle im Thüringer Bahnverkehr

Im Thüringer Bahnverkehr sind am Dienstagvormittag viele Züge verspätet oder gar nicht gefahren. Grund waren technische Probleme an der ICE-Strecke von Erfurt nach Nürnberg und auf der Strecke Weimar-Eisenach.

Ein ICE-Sprinter der Deutschen Bahn AG verlässt auf der Fahrt nach München den Hauptbahnhof Erfurt.
ICE-Züge fuhren den Hauptbahnhof in Erfurt am Dienstag verspätet an. (Archivfoto) Bildrechte: Deutsche Bahn AG/Kai Michael Neuhold

ICE über Erfurt mit Verspätung

Am Dienstagvormittag hatten sich insgesamt zehn ICE verspätet. Zudem hielten nicht alle Züge in Bamberg und Erlangen. Ein Fernverkehrszug wurde umgeleitet. Betroffen waren Züge vom Ostseebad Binz über Erfurt nach München und Züge von Hamburg nach München. Das gestörte Signal im Ilm-Kreis sei repariert worden, teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Vormittag mit. Der Zugverkehr rolle wieder fast nach Plan.

Störung auch bei Abellio in Thüringen

Auch auf der Regionalbahnstrecke zwischen Weimar und Eisenach gab es seit den frühen Morgenstunden Behinderungen. Grund waren Probleme mit dem digitalen Zugfunk zwischen Jena und Saalfeld. Wie der Betreiber Abellio mitteilte, war der Funk in den frühen Morgenstunden ausgefalllen. Dadurch fuhren keine Züge mehr auf der Strecke und Reisende mussten auf die deutlich längeren Busstrecken ausweichen. Seit 10:45 Uhr rollen die Bahnen wieder.

Quelle: MDR THÜRINGEN/maf

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 30. Juni 2020 | 12:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/6657e3e1-af81-4840-af90-2f823d1a775d was not found on this server.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Zwei Männer installieren ein Parkschild. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Jena werden Autofahrer jetzt über freie Parkplätze informiert. Dazu wurde ein neues Leitsystem installiert. Es erfasst die Belegung von mehr als 2.000 Stellplätzen in der Innenstadt.

Di 14.07.2020 13:30Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/jena/video-parken-leitsystem-verkehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video